MIKE SANDERs Silikon Bremsflüssigkeit DOT 5 - 0,95 Liter

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MIKE SANDERs Silikonbremsflüssigkeit DOT5 - 0,95 Liter

Für Oldtimer, Youngtimer und Klassiker

Silikonbremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch. Sie nimmt kein Wasser auf wie Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis und hat somit auch nicht die damit verbundenen Nachteile. Silikonbremsflüssigkeit verhindert Korrosion, muss nicht alles 1 bis 2 Jahre gewechselt werden und greift LAcke nicht an. Hat man einmal seine Bremsanlage auf diese Bremsflüssigkeit umgestellt, so wird der hydraulische Bereich der Bremse auch nach längerem Ausserbetriebsetzungen voll funktionsfähig bleiben.

Ausserdem hat Silikonbremsflüssigkeit einen höheren Siedepunkt (ca 260° C) als die meisten herkömmlichen Bremsflüssigkeiten nach DOT 3 und DOT 4. Der Siedepunkt verringert sich nicht, da Silikonbremsflüssigkeit kein Wasser aufnimmt.

 

Gebrauchsanweisung

Der Wechsel von herkömmlicher DOT 3 bzw. DOT 4 Bremsflüssigkeit zu Silikonbremsflüssigkeit kann folgendermaßen geschehen:

 

Lösung A (empfohlen):

1. Erneuern sämtlicher Gummiteile der Bremsanlage (Dichtringe, Manschetten und Schläuche). Wer schon einmal Manschetten, die längere Zeit herkömmlicher Bremsflüssigkeit ausgesetzt waren, in der Werkstatt liegen hatte, konnte oftmals beobachten wie sich die Luftfeuchtigkeit an ihnen niederschlägt. Diese Gummiteile haben herkömmliche Bremsflüssigkeit in sich aufgenommen, sind somit hygroskopisch geworden und könnten bei Weiterverwendung Wasser anziehen und eventuell zu Korrosion an den sie berührenden Metallteilen hervorrufen.

2. Erneuern bzw. reinigen der Metallteile (Leitungen, Zylinder, Bremskraftverstärker und -begrenzer). Bezüglich etwaiger Korrosion und Oberflächenbeschaffenheit Richtlinien des Fahrzeugherstellers (Werkstatthandbuch) beachten.

3. Zusammenbau, Auffüllen und Entlüften der Bremsanlage gemäß Herstellerrichtlinien.

4. Da Luftblasen in der Silikonbremsflüssigkeit langsammer nach oben steigen (dies ist übrigens einer der Gründe, warum sie ab Werk kaum verwendet wird), empfiehlt es sich, nach einiger Ruhezeit den Entlüftungsvorgang zu wiederholen.

 

Lösung B:

1. Entfernen der alten Bremsflüssigkeit durch Absaugen aus dem Ausgleichsbehälter und durch Hinauspumpen durch die Entlüfter.

2. Auffüllen mit Silikonbremsflüssigkeit und Entlüften der Anlage gemäß Werkstatthandbuch. Eventuell Bremssättel abschrauben, auf den Kopf stellen und entlüften, weil die Glykolbasisbremsflüssigkeit schwerer ist als Silikonbremsflüssigkeit. Nach der Wiedermontage der Bremssättel nochmal entlüften.

3. Entlüftungsvorgang nach einiger Zeit wiederholen.

 

Hinweise

- Keine ABE erforderlich

- Nicht als Ersatz für Bremsflüssigkeit auf Mineralölbasis verwenden (z.B. Citroen und Rolls Royce)

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